Kategorie: Encyklopädie Musik-Wissenschaft 1840
Gathy, August (Hg.): Musikalisches Conversations-Lexikon. Encyklopädie der gesammten Musik-Wissenschaft für Künstler, Kunstfreunde und Gebildete, zweite, vermehrte und verbesserte Auflage, Hamburg 1840.
August Gathy im Vorwort zur ersten Auflage (1835) seines Musiklexikons:
"Zweck und Inhalt des vorliegenden Musikalischen Conversations-Lexikons […]:
- Erläuterungen in Bezug auf Kompositionslehre, nebst Erklärung der in der Musik vorkommenden Kunst- und Fremdwörter.
- Beschreibung aller musikalischen Instrumente und deren Bau, mit Angabe ihrer Erfinder und der zweckmäßigsten Gebrauchsanweisung.
- Zur Geschichte; Nachrichten von dem Leben ausgezeihneter Komponisten, Virtuosen, musikalischer Schriftsteller, Instrumentenmacher etc. etc., nebst kritischen Notizen über ihre Kompositionen, Leistungen etc.; ferner, musikalische Akademien, Gesellschaften und Vereine das Interessanteste und Wesentlichste.
Die Grundlage zu diesem wie zu anderen in neuerer Zeit erschienenen und noch jetzt erscheinenden ähnlichen Werken bildeten die schätzenswerten Arbeiten Kochs [Musikalisches Lexikon 1802] und Gerbers [Historisch-Biographisches Lexicon der Tonkünstler 1790-92], die den veralteten Walther [Musicalisches Lexicon 1732] verdrängten und, schon selbst nicht mehr in der Jugend erster Blüte, unbezweifelt sehr bald das Los ihres Vorgängers teilen und durch eine zeitgemäße enzyklopädische Vereinigung der verschiedenen Zweige der Musikliteratur in möglichster Vollständigkeit und Zuverlässigkeit gleichfalls sich verdrängt sehen werden.
Neben den angeführten Werken wurden noch Rousseaus Dictionnaire de musique, Häuser, Andersch und Gollmick wie auch das in Pierers Universal-Lexikon hierauf bezügliche zur Vergleichung und Berichtigung benutzt; C. W. Müllers Sammlung musikalischer Notizen lieferte neben Raßmanns Pantheon vielfältige, obschon oft unzuverlässige Beiträge; für den theoretischen Teil ward der rationelle, eindringliche Gottfried Weber hin und wieder zur Hand genommen, desgleichen für den geschichtlichen Kiesewetters gründliche, scharfsinnige und umsichtige Darstellung; für den instrumentalischen Sundelins kurze aber zweckmäßige Handleitung so wie auch Fétis "Die Musik", Schubarts Ideen und mehrere andere Handbücher, mit deren Aufzählung wir diese Titelliste nicht noch verlängern wollen, keineswegs unberücksichtigt blieben, sondern nach Umständen benutzt wurden. Dies im Voraus gegen den möglichen Vorwurf der absichtlichen Quellenverheimlichung."
August Reissmann in der Vorrede zur dritten Auflage (1871) des Konversationslexikons von Gathy, die der Urheber selbst nicht mehr erlebte und die von W. Lackowitz überarbeitet, von Reissmann revidiert wurde:
"Unter den mir bekannten Handwörterbüchern der Tonkunst ist mir immer das von Gathy als das beachtenswerteste erschienen, weil es seiner Reichhaltigkeit wie der gedrängten Kürze halber, mit der es sich über das gesamte Gebiet der Praxis wie der Theorie verbreitet, ein treffliches Nachschlagebuch für die Dilettanten wie für die große Zahl jener Musiker ist, die sich nicht eingehender mit der Musikwissenschaft beschäftigen können. […]"
Zur Biografie des Musikologen und Lexikografen, siehe: Gathy, August.
- A (1840)
- A battuta (1840)
- A bene placito (1840)
- A capella, Alla capella (1840)
- A capriccio (1840)
- A Dorio ad Phrygium (1840)
- A due (1840)
- A due corde (1840)
- A dur (1840)
- A la mesure (1840)
- A piacere, A piacimento (1840)
- A tempo (1840)
- A-Kreuz (1840)
- Abgeleitete Accorde, abstammende, Nebenaccorde (1840)
- Accelerando, Stretto (1840)
- Accent (1840)
- Accord, Accordo, Chord (1840)
- Ad libitum, ad lib., ad l. (1840)
- Adagio (1840)
- Adiaphonon (1840)
- Aeolodikon, Aeoline, Aeolodion (1840)
- Afflitto, Dolente (1840)
- Affrettando, Affrettoso (1840)
- Agitato, Agitato con passione (1840)
- Agoge (1840)
- Air, Arie (1840)
- Ais (1840)
- Ajahli-Keman (1840)
- Akkordion (1840)
- Akustik (1840)
- Albertischer Bass (1840)
- Aliquottöne (1840)
- All'ottava, all'ott. (1840)
- All'unisono (1840)
- Alla breve, à la Brève (1840)
- Alla camera (1840)
- Alla capella (1840)
- Alla diritta (1840)
- Alla hanacca (1840)
- Alla Palestrina (1840)
- Alla quinta (1840)
- Alla zingana, zingara (1840)
- Allegramente (1840)
- Allegrettino (1840)
- Allegretto (1840)
- Allegrissimo (1840)
- Allegro (1840)
- Allemande (1840)
- Alphabet (1840)
- Alt, Alto, Contr'alto (1840)
- Altschlüssel, Altzeichen (1840)
- Ambitus (1840)
- Andante (1840)
- Andantino (1840)
- Animoso (1840)
- Anschlag (1840)
- Anschlagende Noten (1840)
- Anthem (1840)
- Anticipatio (1840)
- Antiphonale, Antiphonarium, Responsorium (1840)
- Antiphonie, Antienne, Anthem (1840)
- Antiphonon (1840)
- Appassionato (1840)
- Applicatur (1840)
- Appoggiato (1840)
- Appoggiatura (1840)
- Arcato (1840)
- Arco, coll'arco (1840)
- Ardito (1840)
- Aretinische Sylben (1840)
- Arie, Aria, Air (1840)
- Ariette (1840)
- Arioso (1840)
- Aristoxenus (1840)
- Arpa (1840)
- Arpanetta (1840)
- Arpeggiato (1840)
- Arpeggiatura, Arpeg. (1840)
- Arpeggio, Arpège (1840)
- As (1840)
- As dur (1840)
- As moll (1840)
- Aspirieren (1840)
- Assai (1840)
- Audace (1840)
- Aufführung, Exécution musicale (1840)
- Aufhaltung (1840)
- Aufhebezeichen (1840)
- Auflösen (1840)
- Auflösung, Resolutio (1840)
- Auflösungszeichen, B-quadrat, Bé-carré (1840)
- Aufschlag, Arsis (1840)
- Auftact (1840)
- Aufzug (1840)
- August Gathy über Claudio Monteverdi (1840)
- August Gathy über Mozart (1840)
- Aulozonum (1840)
- Aumentando (1840)
- Aura (1840)
- Ausweichung, Übergang (1840)
- Authentische Töne (1840)
- B (1840)
- B cancellatum, Kreuz (1840)
- B dur (1840)
- B moll (1840)
- B quadrat (1840)
- b, b rotundum, bémol (1840)
- Baccalaureus der Musik (1840)
- Bacchanalien (1840)
- Bachia (1840)
- Bagatelle (1840)
- Balalaika (1840)
- Bänkelsänger (1840)
- Barbitos (1840)
- Bärenpfeife, Bärengeige (1840)
- Bärentanz (1840)
- Baß, Basso, Basse (1840)
- Bassa (1840)
- Basse chiffrée (1840)
- Basse contrainte (1840)
- Basse de Cromorne, Basse de Hautbois (1840)
- Basse double (1840)
- Bassetthorn, Corno di Bassetto (1840)
- Baßgeige (1840)
- Bassist (1840)
- Basso continuo (1840)
- Basso ostinato (1840)
- Basso ripieno (1840)
- Basson (1840)
- Baßschlüssel, F-Schlüssel, Baßzeichen (1840)
- Baßstimme (1840)
- Baßzeichen (1840)
- Bàton de mesure (1840)
- Battement, Battimento (1840)
- Batterie (1840)
- bb, Doppelbe (1840)
- Bebung, Tremulant, Tremolo (1840)
- Becken, Cinellen (1840)
- Beethoven, Ludwig van (1840)
- Begleitung (1840)
- Bémol (1840)
- Bergamasca (1840)
- Bindung, Ligatura, Liaison (1840)
- Blochflöte, Blockflöte (1840)
- Bocal (1840)
- Bockstriller (1840)
- Bogen (1840)
- Bogen (1840)
- Bogen- oder Geigeninstrumente (1840)
- Bourrée (1840)
- Boutade (1840)
- Branle (1840)
- Bravo (1840)
- Brechung (1840)
- Breitkopf & Härtel (1840)
- Brevis (1840)
- Brillante (1840)
- Brillen, Brillenbässe, Occhaiali (1840)
- Brio (1840)
- Brummeisen (1840)
- Bruststimme (1840)
- Bügel-Trompete (1840)
- Bundfrei, Bandfrei (1840)
- Burlando, Burlesco, Burlescamente (1840)
- C dur (1840)
- C moll (1840)
- C-Schlüssel (1840)
- C, ut, do (1840)
- Calando (1840)
- Calandrone (1840)
- Calegari, Cornelia (1840)
- Canon (1840)
- Cantabile (1840)
- Cantate (1840)
- Cantatorium (1840)
- Cantus figuralis, Cantus figurantus (1840)
- Cantus firmus, Plain chant (1840)
- Cantus Gregorianus (1840)
- Canzone (1840)
- Capriccio, Caprice (1840)
- Castagnetten, Daumklappern (1840)
- Centonizare, Centoniser (1840)
- Cercar della nota (1840)
- Ces (1840)
- Ces dur, Ces moll (1840)
- Chaconne (1840)
- Chanterelle (1840)
- Chapelle (1840)
- Charakteristische Note (1840)
- Chevalet (1840)
- Chevilles (1840)
- Chitarra (1840)
- Choral (1840)
- Choralgesang (1840)
- Choraliter (1840)
- Choraliter legere (1840)
- Choralmusik (1840)
- Chorda characteristica, elegans (1840)
- Chordae essentiales (1840)
- Ciaconna, Chaconne (1840)
- Circumvolutio (1840)
- Cis (1840)
- Cis moll (1840)
- Cis-cis, cisis, Doppelcis (1840)
- Clairon, Clarino (1840)
- Claquebois (1840)
- Clarin, Clarino (1840)
- Clarinblasen (1840)
- Claves intellectae, non signatae (1840)
- Claviarium (1840)
- Claviatur, Tastatur, Manual (1840)
- Clavierauszug (1840)
- Coda (1840)
- Cölestinzug (1840)
- Coll'ottava (1840)
- Come prima, Come sopra (1840)
- Come sta (1840)
- Comes (1840)
- Compositio amicabilis (1840)
- Con affetto, affettuoso (1840)
- Con afflizione (1840)
- Con agilita (1840)
- Con agitazione (1840)
- Con alcunelicenze (1840)
- Con allegrezza (1840)
- Con amarezza (1840)
- Con amore (1840)
- Con anima (1840)
- Con brio (1840)
- Con delicatezza (1840)
- Con devozione (1840)
- Con diligenza (1840)
- Con discrezione (1840)
- Con divozione (1840)
- Con dolcezza (1840)
- Con dolore (1840)
- Con duolo (1840)
- Con espressione (1840)
- Con fermezza (1840)
- Con festivita (1840)
- Con fiducia (1840)
- Con fierezza (1840)
- Con fioco (1840)
- Con fretta (1840)
- Con fuoco, Con foco (1840)
- Con garbo (1840)
- Con gli stromenti (1840)
- Con grandezza (1840)
- Con gravità (1840)
- Con grazia (1840)
- Con gusto (1840)
- Con impeto (1840)
- Con ira (1840)
- Con leggerezza (1840)
- Con mano destra (1840)
- Con mano sinistra (1840)
- Con molto espressione (1840)
- Con molto passione (1840)
- Con moto (1840)
- Con osservanza (1840)
- Con ottava (1840)
- Con passione (1840)
- Con sentimento (1840)
- Con sordino, Con sordini (1840)
- Con spirito (1840)
- Con tenerezza (1840)
- Con tinto (1840)
- Con un dito (1840)
- Con variazioni (1840)
- Con vivezza (1840)
- Con zelo (1840)
- Consonanz, Consonanza (1840)
- Consonierende Accorde (1840)
- Consonierende Intervalle (1840)
- Continuo (1840)
- Contr'alto (1840)
- Contra (1840)
- Contra-Baß, Contra-Violon (1840)
- Contra-Fagott (1840)
- Contra-Octave (1840)
- Contrafuge (1840)
- Contrapunktisch (1840)
- Contrapunto sciolto, Canone sciolto (1840)
- Contrapunto sopra il soggetto (1840)
- Contrarium reversum (1840)
- Contrarius motus (1840)
- Contrasubjekt (1840)
- Contratöne (1840)
- Cornetta (1840)
- Cornetto muto (1840)
- Cornetto torto (1840)
- Corona (1840)
- Corrépétiteur (1840)
- Coulé (1840)
- Couplet (1840)
- Courante (1840)
- Couronne (1840)
- Credo (1840)
- Crembalum (1840)
- Crescendo (1840)
- Crotala, Krotalos (1840)
- Czerny, Carl (1840)
- D moll (1840)
- D-Dur (1840)
- D, ré (1840)
- D. C. (1840)
- D. S. (1840)
- Da Capo (1840)
- Daire (1840)
- Dal Segno (1840)
- Damenisation (1840)
- Dämpfer (1840)
- Decachord (1840)
- Decima quarta (1840)
- Decima quinta (1840)
- Decima tertia (1840)
- Decime (1840)
- Decimole (1840)
- Declamando (1840)
- Decrescendo (1840)
- Deklamation (1840)
- Des (1840)
- Des dur (1840)
- Des moll (1840)
- Destra (1840)
- Deutsche Tabulatur (1840)
- Diabelli (1840)
- Diaconicon (1840)
- Diagramma (1840)
- Diapason (1840)
- Diapente (1840)
- Diaphonia (1840)
- Diaschisma (1840)
- Diastaltisch (1840)
- Diastema (1840)
- Diatessaron (1840)
- Diatonisch (1840)
- Diatonisch-chromatische Tonleiter (1840)
- Diatonische Töne (1840)
- Diatonische Tonleiter (1840)
- Diatonisches Klanggeschlecht, Genus diatonicum (1840)
- Dichord, Zweisaiter (1840)
- Didymisches Komma (1840)
- Didymus (1840)
- Dièse (1840)
- Diesis (1840)
- Diesis chromatica (1840)
- Diesis enharmonica (1840)
- Diesis magna (1840)
- Dilettant (1840)
- Diminuendo, dim. (1840)
- Dioxia, Diapente (1840)
- Dirigiren (1840)
- Dis (1840)
- Dis dur (1840)
- Dis moll (1840)
- Dis-dis, Disis (1840)
- Discant, Canto, Dessus (1840)
- Discantclausel (1840)
- Dissonanz, Dissonanza, Dissonance (1840)
- Ditonisches Komma (1840)
- Ditonos (1840)
- Do (1840)
- Doctor der Musik, Doctor musices (1840)
- Dolce, dolcemente (1840)
- Dolente, Do entemente (1840)
- Dolorosamente, doloroso (1840)
- Dominante, Dominans, Quinta toni (1840)
- Dominantenaccord (1840)
- Doppel-Fuge (1840)
- Doppelchörig (1840)
- Doppelconcert, Concerto doppio (1840)
- Doppeldreiklang (1840)
- Doppelkreuz (1840)
- Doppelschlag (1840)
- Doppelschleifer (1840)
- Doppelvorschlag (1840)
- Doppio (1840)
- Doppio movimento (1840)
- Dorische Tonart (1840)
- Doxologia magna, Doxologia parva (1840)
- Drahtsaiten (1840)
- Drama per musica (1840)
- Dreigestrichene Oktave (1840)
- Dreivierteltact (1840)
- Dreizweiteltact (1840)
- Droite (1840)
- Duodecimole (1840)
- Durchführung (1840)
- Durchgang (1840)
- Durchgangstöne (1840)
- Durchziehen, Durchzug (1840)
- Dux (1840)
- E dur (1840)
- E la (1840)
- E la fa (1840)
- E la mi (1840)
- E moll (1840)
- E-Applikatur (1840)
- E-is, Mi dièse (1840)
- E-Quinte (1840)
- E, Mi (1840)
- Echo (1840)
- Echofagott (1840)
- Ecole de musique pour la garde nationale (1840)
- Ecole royale de chant et de déclamation (1840)
- Ecossaise (1840)
- Eigentümliches (1840)
- Eilen (1840)
- Einchörig (1840)
- Einfache Intervalle (1840)
- Einfachheit (1840)
- Eingestrichene Oktave (1840)
- Einklang (1840)
- Einstimmen, Accorder (1840)
- Einstimmig (1840)
- Eintretungszeichen, Eintrittszeichen (1840)
- Es moll, Mi bémol mineur (1840)
- Es-es (1840)
- Es, Mi bémol (1840)
- Espressivo (1840)
- F (Fa) (1840)
- F dur (1840)
- F moll (1840)
- F-Löcher (1840)
- F-Schlüssel (1840)
- Fa (1840)
- Fa la (1840)
- Fa mi (1840)
- Fa sol (1840)
- Fabarii (1840)
- Faces d'un accord (1840)
- Fackeltanz (1840)
- Facture (1840)
- Fagott, Fagotto, Basson (1840)
- Fagottino (1840)
- Fagottist (1840)
- Fagottzug (1840)
- Fahnenmarsch (1840)
- Fallen (1840)
- Falsch (1840)
- Falsche Quinte (1840)
- Falset, Falsetto, Fausset (1840)
- Falso bordone, Faux-bourdon (1840)
- Fandango (1840)
- Fanfare (1840)
- Fantaisie (1840)
- Fastoso (1840)
- Faulstimme (1840)
- Fausse corde (1840)
- Fausset (1840)
- Faux-bourdon (1840)
- Favori (1840)
- Feldflöte (1840)
- Feldmusik (1840)
- Feldstücke (1840)
- Feldton (1840)
- Fermate (1840)
- Feroce (1840)
- Fes (1840)
- FF (1840)
- FFF (1840)
- Fiddler (1840)
- Fiero, Fieramento (1840)
- Figur (1840)
- Figuralgesang (1840)
- Figuriert (1840)
- Fingersetzung, le doigter (1840)
- Fis (1840)
- Flöte à bec (1840)
- Forte, Fortissimo (1840)
- Forzando, fz. (1840)
- Französischer Violinschlüssel (1840)
- Franzton (1840)
- Fredon (1840)
- Frictions-Instrumente (1840)
- Frisia non cantat (1840)
- Frosch (1840)
- Fuga (1840)
- Fuga aequalis motus (1840)
- Fuga authentica (1840)
- Fuga canonica, Fuga totalis (1840)
- Fuga composita, recta (1840)
- Fuga contraria (1840)
- Fuga in contrario tempore (1840)
- Fuga incomposita (1840)
- Fuga inversa (1840)
- Fuga libera (1840)
- Fuga mixta (1840)
- Fuga obligata (1840)
- Fuga per arsin et thesin (1840)
- Fuga per augmentationem (1840)
- Fuga per contrarium reversum (1840)
- Fuga per contrarium simplex (1840)
- Fuga per diminutionem (1840)
- Fuga per imitationem interruptam (1840)
- Fuga per motum contrarium (1840)
- Fuga perfidiata (1840)
- Fuga periodica, Fuga partialis (1840)
- Fuga plagalis (1840)
- Fuga propria, Fuga regularis (1840)
- Fuga recta (1840)
- Fuga reditta (1840)
- Fuga retrograda (1840)
- Fuga retrograda per motum contrarium (1840)
- Fuga ricercata (1840)
- Fuga soluta (1840)
- Fugara (1840)
- Fugato (1840)
- Fuggire la cadenza (1840)
- Fughetta (1840)
- Fugirt, Fugato (1840)
- Führer, Dux (1840)
- Füllstimmen (1840)
- Fundament, Fundamentalbass (1840)
- Fundamentaltöne (1840)
- Fundamentum (1840)
- Fuoco (1840)
- Furioso (1840)
- Furore (1840)
- Fusa (1840)
- Fusée (1840)
- Fusella (1840)
- Fuß (1840)
- Fuxische Wechselnoten (1840)
- Fz (1840)
- G dur (1840)
- G-Saite (1840)
- G-Schlüssel, g'-Schlüssel (1840)
- G, sol (1840)
- Gamma, Gamme (1840)
- Gang (1840)
- Ganze Applikatur (1840)
- Ganze Doppelzunge (1840)
- Ganze Taktnote (1840)
- Ganze Taktpause (1840)
- Ganze Töne (1840)
- Ganzer Schlag (1840)
- Ganzer Takt (1840)
- Ganzer Ton (1840)
- Gebrochene Akkorde (1840)
- Gebrochene Oktaven (1840)
- Gebrochener Bass (1840)
- Gebunden (1840)
- Geige (1840)
- Geigenharz (1840)
- Gemshorn (1840)
- Generalbaß (1840)
- Ges, sol bémol (1840)
- Geschleifter Doppelschlag (1840)
- Gestohlenes Zeitmaß (1840)
- Gestrichen (1840)
- Gigue, Giga, Hüpfer (1840)
- Gis moll (1840)
- Gis, sol dièse (1840)
- Giuliani, M. (1840)
- Grave (1840)
- Gravecymbalum (1840)
- Graves claves (1840)
- Gravis (1840)
- Große (1840)
- Große Octave (1840)
- Große Trommel (1840)
- Großer Dreiklang (1840)
- Großer ganzer Ton (1840)
- Großer halber Ton (1840)
- Großes Kreuz (1840)
- Grundaccorde (1840)
- Grundharmonie (1840)
- Grundnote (1840)
- Grundstammaccord (1840)
- Grundstimme (1840)
- Grundton, Hauptton (1840)
- Grundtonart (1840)
- Gruppetto (1840)
- Gruppo, Groppo (1840)
- Guidonische Silben (1840)
- Guitarerie (1840)
- Guitarre, Fides, Chelys (1840)
- Gunstreise (1840)
- Guracho (1840)
- Gustoso, con gusto (1840)
- Gute Taktteile (1840)
- Gymnopädie (1840)
- H (1840)
- H dur (1840)
- H moll (1840)
- Hackebrett, Cimbal (1840)
- Halbe Taktnote (1840)
- Halbe Taktpause (1840)
- Halber Ton (1840)
- Halbzirkel (1840)
- Hals (1840)
- Harmonik (1840)
- Harmonika, Glasharmonika (1840)
- Harmoniker (1840)
- Hautbois (1840)
- Hautbois d'amour (1840)
- Hautboisten (1840)
- Heerhorn (1840)
- Heerpauke (1840)
- Heiserkeit (1840)
- Helikon (1840)
- Hemidiapente (1840)
- Hemiditonos (1840)
- Hemiolisch (1840)
- Hemitonium (1840)
- Heptachord (1840)
- Heptachordon (1840)
- Hes, B (1840)
- Hexachordon (1840)
- Hexarmonisch (1840)
- Hialemos (1840)
- Hiatus (1840)
- Hief, Hift (1840)
- Hiefhorn, Hifthorn (1840)
- Hiefriemen (1840)
- Hipponomos (1840)
- Hirtenlieder, Airs champêtres, Pastorelles (1840)
- His (1840)
- Hoboe (1840)
- Hoch, Aigu (1840)
- Hofcantor (1840)
- Hofconcert (1840)
- Hohe Töne (1840)
- Hoher Alt, Haute contre, Contr'alte (1840)
- Hoher Discant, Haut-dessus (1840)
- Hohlflöte (1840)
- Hohlpfeife (1840)
- Hohlquinte (1840)
- Hölzern (1840)
- Hölzernes Gelächter (1840)
- Homophonie (1840)
- Horn, Waldhorn (1840)
- Hornpipe (1840)
- Hülfsnoten, Hülfstöne (1840)
- Hydraulos, hydraulische Orgel (1840)
- Hymenaeon (1840)
- Hymnus Ambrosianus (1840)
- Hypate (1840)
- Hypatoides (1840)
- Hypaton (1840)
- Hyper-äolisch (1840)
- Hyper, Hypo (1840)
- Hyperbolaeon (1840)
- Hyperbolaeon diatonos (1840)
- Hyperdiapason (1840)
- Hyperdiazeuxis (1840)
- Hyperditonos (1840)
- Hypo (1840)
- Hypo-äolisch (1840)
- Hypo-dorisch (1840)
- Hypo-jonisch (1840)
- Hypo-lydisch (1840)
- Hypo-mixolydisch (1840)
- Hypo-phrygisch (1840)
- Hypodiapason (1840)
- Il doppio movimento (1840)
- Il Fine (1840)
- Il Tempo crescendo (1840)
- Imbroglio, Confusion (1840)
- Imitatio, Imitation (1840)
- Improvisation, Improviser, Improvisateur (1840)
- Improvisatori, Improvisatoren (1840)
- In distanza (1840)
- Infibulation (1840)
- Intendant, Oberaufseher der Musik (1840)
- Interludium (1840)
- Intermezzo, Intermède (1840)
- Inversio, Evolutio (1840)
- Jagdhorn (1840)
- Jagdmusik (1840)
- Kammermusik (1840)
- Kammersänger, Hofsänger (1840)
- Kammerstil (1840)
- Kammerton (1840)
- Kammertrio (1840)
- Kandele (1840)
- Kanonik, Kanoniker (1840)
- Kapelldiener (1840)
- Kapelle, Capella, Chapelle (1840)
- Kinnor, Cinnor (1840)
- Kirchenconcert (1840)
- Kirchentöne (1840)
- Klangboden (1840)
- Klanggeschlecht (1840)
- Klappe, Clé (1840)
- Klappen-Trompete, Bugle (1840)
- Kleine Baßgeige (1840)
- Kleine Intervalle (1840)
- Kleine Oktave (1840)
- Kleine Tonart (1840)
- Kleiner Dreiklang (1840)
- Kleiner ganzer Ton (1840)
- Kleines b (1840)
- Kleines Kreuz (1840)
- Kleines Limma (1840)
- Kleingedackt (1840)
- Klimpern (1840)
- Klingkunst (1840)
- Klirrtöne (1840)
- Koch, Heinr. Christoph (1840)
- Kontrapunktist (1840)
- Koppelflöte (1840)
- Kunstwerk (1840)
- Kunstwort (1840)
- Kurze Octave (1840)
- Kwetz, Agada (1840)
- L'istesso tempo (1840)
- La (1840)
- Labialpfeifen (1840)
- Labium, Labien (1840)
- Ländler, Länderer, Dreher (1840)
- Langsam (1840)
- Larghetto (1840)
- Larghissimo (1840)
- Largo (1840)
- Largo assai, Largo di molto (1840)
- Largo ma non troppo (1840)
- Largo un poco (1840)
- Lasso, Orlando di (1840)
- Lauda (1840)
- Lauda Sion Salvatorem (1840)
- Laudes (1840)
- Laudes episcopi (1840)
- Laudi spirituali (1840)
- Laudistæ (1840)
- Lauf, Volata, Roulade (1840)
- Laute, Testudo (1840)
- Lautenclavicymbel (1840)
- Lautenmacher (1840)
- Lautenschläger (1840)
- Lautentabulatur (1840)
- Lebhaft (1840)
- Legato, Ligato (1840)
- Leidenschaftlich (1840)
- Leier, Bauernleier, deutsche Leier (1840)
- Leiter (1840)
- Leitereigen (1840)
- Leiterfremd (1840)
- Leitton (1840)
- Leitzeichen (1840)
- Leno (1840)
- Lentamente (1840)
- Lentamente, Lento (1840)
- Lentando (1840)
- Lento assai (1840)
- Lento di molto (1840)
- Ligatura, Liaison (1840)
- Liniensystem, Scala, Stave (1840)
- Lydische Tonart (1840)
- Manier (1840)
- Maniera affettata (1840)
- Manieren (1840)
- Mano destra, mano sinistra (1840)
- Marcando, Marcato (1840)
- Matelotte (1840)
- Mathematische Temperatur (1840)
- Mediante (1840)
- Mediarum, Mediarum extenta (1840)
- Medische Trompete (1840)
- Medius (1840)
- Mehrstimmig (1840)
- Meisterfuge (1840)
- Meistergeige (1840)
- Melismatik (1840)
- Melodestik (1840)
- Melodie (1840)
- Melodik (1840)
- Melodikon (1840)
- Melodiosamente, Melodioso (1840)
- Melodrama (1840)
- Melomanie, Meloman (1840)
- Mensur (1840)
- Mensuralgesang (1840)
- Mensuralisten (1840)
- Mensuralmusik (1840)
- Menuet, Minuetto, Ménuet (1840)
- Messa voce, Messa di voce, Mise de voix (1840)
- Mesto (1840)
- Mezza voce (1840)
- Mezzo forte, mf. (1840)
- Mi (1840)
- Mi fa (1840)
- Minima (1840)
- Mixolydische Tonart (1840)
- Moderato (1840)
- Molto, di molto (1840)
- Momentulum (1840)
- Momentum (1840)
- Monodie (1840)
- Mosso (1840)
- Mostra (1840)
- Motette (1840)
- Motetti della Corona (1840)
- Motiv (1840)
- Moto (1840)
- Moto precedente (1840)
- Mundharmonica (1840)
- Musico (1840)
- Musikant (1840)
- Musiker (1840)
- Musurgos (1840)
- Mutation (1840)
- Nabel, Nabla, Nevel, Nablium (1840)
- Nach Belieben (1840)
- Nach Bequemlichkeit (1840)
- Nach dem Gehör spielen (1840)
- Nach dem Takt (1840)
- Nach Laune (1840)
- Nach und nach (1840)
- Nach Willkür (1840)
- Nachahmung (1840)
- Nachdruck (1840)
- Nachdrücklich (1840)
- Nachlassend (1840)
- Nachlässig (1840)
- Nachrücken (1840)
- Nachschlag (1840)
- Nachspiel (1840)
- Nachtgesang (1840)
- Nachthorn (1840)
- Nachziehen (1840)
- Nagareet (1840)
- Nagassaran (1840)
- Nagelclavier (1840)
- Nagelgeige, Nagelharmonica (1840)
- Naguar (1840)
- Nahe am Griffbrett (1840)
- Nahe am Steg (1840)
- Naiv (1840)
- Nakkara (1840)
- Nänien, Naeniae (1840)
- Narrante (1840)
- Narrwerke (1840)
- Nasat (1840)
- Näseln (1840)
- Nasenton (1840)
- Nasiri (1840)
- Nationalmusik (1840)
- Natürlich (1840)
- Natürliche Intervalle (1840)
- Natürliche Stimme (1840)
- Natürliche Töne (1840)
- Natürliche Tonleiter (1840)
- Nazard (1840)
- Neabhim (1840)
- Neapolitanische Schule (1840)
- Nebenaccorde (1840)
- Nebendominante (1840)
- Nebendreiklänge (1840)
- Nebengrundaccorde (1840)
- Nebenlagen (1840)
- Nebenlinien (1840)
- Nebennoten (1840)
- Nebenstimmen (1840)
- Nebenton (1840)
- Nebentonart, Nebenmolltonart, Paralleltonart (1840)
- Nefyr (1840)
- Neginoth (1840)
- Negligente (1840)
- Nei (1840)
- Nekabhim (1840)
- Nel tempo (1840)
- Nel, nella, nello (1840)
- Nemeische Spiele (1840)
- Neroneen, Neroniana (1840)
- Nete (1840)
- Neu-Tschiang (1840)
- Neujahrsblasen (1840)
- Neujahrssingen (1840)
- Neuma (1840)
- Neumen (1840)
- Neun (1840)
- Neunachteltakt (1840)
- Neunstimmiges Tonstück (1840)
- Neuntelton (1840)
- Neutra (1840)
- Nexus (1840)
- Ni (1840)
- Nicht (1840)
- Nicolo (1840)
- Niederländische Schule (1840)
- Niederschlag (1840)
- Niederstrich (1840)
- Nihil (1840)
- Noch einmal (1840)
- Nocturne (1840)
- Noëls (1840)
- Noire (1840)
- Noli me tangere (1840)
- Nomodiktai (1840)
- Nomos (1840)
- Non impedias musicam (1840)
- Non molto (1840)
- None (1840)
- Nonenaccord (1840)
- Nonett (1840)
- Nonquartsextenaccord (1840)
- Nonseptimenaccord (1840)
- Normalton (1840)
- Normaltonleiter (1840)
- Nota abjecta (1840)
- Nota buona (1840)
- Nota cambiata (1840)
- Nota caracteristica (1840)
- Nota cattiva (1840)
- Nota contra notam (1840)
- Nota romana (1840)
- Nota sostenuta (1840)
- Notation (1840)
- Note sensible (1840)
- Noten (1840)
- Notenbenennung (1840)
- Notenfressen (1840)
- Notenfresser (1840)
- Notenkopf (1840)
- Notenlesen (1840)
- Notenlinien (1840)
- Notenplan (1840)
- Notenpult (1840)
- Notenschlägerei (1840)
- Notenschlüssel (1840)
- Notenschnecke (1840)
- Notenschreibmaschine (1840)
- Notenschwanz (1840)
- Notenstich (1840)
- Notensystem (1840)
- Notenumwender (1840)
- Notenwalze (1840)
- Notenwert (1840)
- Notenzeiger (1840)
- Notenzeile (1840)
- Notieren (1840)
- Notist (1840)
- Notturno (1840)
- Novemole (1840)
- Nuanciert (1840)
- Null (1840)
- Numerus (1840)
- Nuss, Zylindernuss (1840)
- O (1840)
- Oberdominante (1840)
- Oberlabium (1840)
- Oberstimme (1840)
- Obertasten (1840)
- Oboe, Hautbois, Hoboe (1840)
- Octävchen, Octaviana, Octavine (1840)
- Octave (1840)
- Octavengattung (1840)
- Ohrenquinten (1840)
- Ole (1840)
- Organetto (1840)
- Organische Musik (1840)
- Organist, Organista, Direttore del Organo (1840)
- Organo (1840)
- Organochordion (1840)
- Organographie (1840)
- Organologie (1840)
- Organum (1840)
- Ossea tibia (1840)
- P. (1840)
- Paläographie (1840)
- Paläotypen, Incunabeln (1840)
- Palmula, Palmeln (1840)
- Pandora, Pandura, Mandura (1840)
- Pandoret, Pandurine, Pandurchen, Mandurchen (1840)
- Panflöte (1840)
- Papagenoflöte (1840)
- Pausenwalzer (1840)
- Pektis (1840)
- Pf. (1840)
- Physharmonika (1840)
- Piano forte, p. f. (1840)
- Piano, Pianissimo, Piano possibile (1840)
- Più (1840)
- Plektron, Plektrum (1840)
- Plochflöte, Plockflöte (1840)
- Poco forte, pf. (1840)
- Poco, un poco (1840)
- Polacca, Polonaise (1840)
- Polnischer Bock (1840)
- Polonaise (1840)
- Polychordische Instrumente (1840)
- Polyhymnia (1840)
- Polyphone Bewegung (1840)
- Polyphonie (1840)
- Polyphonisch (1840)
- Polyplektrum (1840)
- Polyrhythmie (1840)
- Pommer, Bombard (1840)
- Pomposamente, Pomposo (1840)
- Pon., Pont., Pontic., S. Pon., Sul. P. (1840)
- Ponderoso (1840)
- Ponticello (1840)
- Port de voix (1840)
- Portamento (1840)
- Portée (1840)
- Posaune, Posaunenbaß (1840)
- Posthorn (1840)