Ripieno (1840)
Ripieno (voll), bedeutet, dass verstärkende Stimmen im Chor oder Orchester (Ripienstimmen), die bisher pausierten, wieder eintreten sollen. [Gathy Encyklopädie Musik-Wissenschaft 1840, 381]
Rubrik: Encyklopädie Musik-Wissenschaft 1840 / Ripieno | Autor: August Gathy (Hg.)
von August Gathy (Hg.) · Published 12. Dezember 2018
Ripieno (voll), bedeutet, dass verstärkende Stimmen im Chor oder Orchester (Ripienstimmen), die bisher pausierten, wieder eintreten sollen. [Gathy Encyklopädie Musik-Wissenschaft 1840, 381]
Rubrik: Musik-Lexikon 1882 / Ripieno | Autor: Hugo Riemann
von Hugo Riemann · Published 22. Dezember 2016 · Last modified 31. August 2018
Ripieno (ital., "voll") ist der Gegensatz von Solo oder Obligato, also ungefähr identisch mit Tutti. Ripienstimmen sind die Stimmen der (mehrfach besetzten) begleitenden Instrumente in Werken mit Soli (Konzerten etc.). Doch bezeichnet die Vorschrift "r." in Partituren speziell das Einsetzen sämtlicher Streichinstrumente (oder in Militärorchestern der Klarinetten etc.) im Tutti, da früher während der Dauer eines Solos nur ein Teil der Ripienisten zu begleiten pflegte, was bei manchen Konzertinstituten noch heute geschieht. [Riemann Musik-Lexikon 1882, 772]
Rubrik: Musikalisches Lexikon 1802 / Ripieno | Autor: Heinrich Christoph Koch
von Heinrich Christoph Koch · Published 22. Dezember 2016 · Last modified 12. Dezember 2018
Ripieno (voll, ausgefüllt) ist das Beiwort, womit man 1) solche Hauptstimmen bezeichnet, die bei der Ausführung vielfach besetzt oder von mehreren Personen zugleich vorgetragen werden, wie z. B. die vier Singstimmen eines Chors - oder wie bei voller Orchester-Musik die vier Hauptstimmen, nämlich die erste und zweite Violine, die Viola und der Bass. Man unterscheidet demnach durch das Beiwort ripieno oder durch den Ausdruck Ripienstimme die vielfach besetzten Hauptstimmen eines Chores oder eines Orchesters von solchen Hauptstimmen eines Tonstückes, die nur von einer einzigen Person vorgetragen werden und die man konzertierende oder obligate Stimmen nennt (siehe konzertierend).
Von dem charakteristischen Unterschied einer Solo- und Ripienstimme ist schon in dem Artikel Arie gehandelt und bemerkt worden, dass die Solostimmen den Ausdruck der Empfindungen einzelner Personen, die Ripienstimmen aber den Ausdruck der Empfindungen einer ganzen Menge zum Gegenstand haben.
Mit dem Worte ripieno werden 2) auch diejenigen Stimmen bezeichnet, die bloß zur Ausfüllung und Verstärkung eines Tonstückes dienen. Von dieser Beschaffenheit sind teils die sogenannten Füllstimmen, z. B. die Trompeten, Hörner, Oboen oder Klarinetten, wenn sie nicht obligat gearbeitet, sondern bloß zur Ausfüllung und Verstärkung der Harmonie oder zur Verstärkung der Hauptstimmen gesetzt sind, teils auch die vervielfältigten Hauptstimmen, die nur bei vollem Chore gebraucht werden. So bezeichnet z. B. in einem Konzerte oder in einer Arie der Ausdruck Basso ripieno diejenige Grundstimme, die nur die Ritornelle verstärken, aber bei der Begleitung der Solostimme schweigen soll, damit das Akkompagnement die Hauptmelodie nicht übertöne. [Koch Musikalisches Lexikon 1802, 1260f]
Rubrik: Musicalisches Lexicon 1732 / Ripieno | Autor: Johann Gottfried Walther
von Johann Gottfried Walther · Published 22. Dezember 2016 · Last modified 24. Juni 2017
Ripieno, pl. ripieni (ital.) ein aus ri und pieno zusammengesetztes Wort, heißt: mit vollem Chor. Wird öfters durch ein bloßes R angedeutet; auch als ein Stimm-Titul [Titel] gebraucht und über diejenigen Stimmen gesetzt, welche nur zur Ausfüll- und Verstärkung einer Musik beigefügt werden. [Walther Musicalisches Lexicon 1732, 528]
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