Molto (1882)
Molto (ital.), viel, sehr; allegro molto, sehr schnell; molto largo, sehr langsam etc. [Riemann Musik-Lexikon 1882, 595]
Rubrik: Molto / Musik-Lexikon 1882 | Autor: Hugo Riemann
von Hugo Riemann · Published 2. Dezember 2018
Molto (ital.), viel, sehr; allegro molto, sehr schnell; molto largo, sehr langsam etc. [Riemann Musik-Lexikon 1882, 595]
Rubrik: Molto / Musikalisches Lexicon 1865 | Autor: Arrey von Dommer
von Arrey von Dommer · Published 2. Dezember 2018
Molto (di molto), sehr, viel. Nähere Bestimmung mancher Vortragsbezeichnungen: Allegro molto (Allegro di molto), Adagio molto, molto presto, molto vivace etc. Bei Tempobeschleunigungen: molto accelerando; Verzögerungen: molto ritardando. Bei Vortragsbezeichnungen, die auf Stärke und Schwäche des Anschlages sich beziehen: molto forte, molto crescendo etc.
Weniger gut ist das Wort zu verbinden mit Tempobezeichnungen, die an sich weder ein entschieden rasches noch entschieden langsames Tempo anzeigen, sondern zwischen beiden die Mitte halten: Allegretto molto oder Andante molto darf man eigentlich nicht vorschreiben, denn der Ausführende kann unsicher werden, ob das molto hier eine Steigerung zum Schnelleren oder Langsameren ausdrücken soll. Man wendet es in diesen beiden Verbindungen gegenwärtig [um 1865] auch nicht mehr an. [Dommer Musikalisches Lexicon 1865, 575]
Rubrik: Di molto / Encyklopädie Musik-Wissenschaft 1840 / Molto | Autor: August Gathy (Hg.)
von August Gathy (Hg.) · Published 2. Dezember 2018 · Last modified 23. März 2020
Molto, di molto (italienisch), sehr; wird zu anderen Ausdrücken gesetzt, um ihre Bedeutung zu vermehren, zum Beispiel Allegro molto, sehr schnell. [Gathy Encyklopädie Musik-Wissenschaft 1840, 310]
Rubrik: Molto / Musikalisches Lexikon 1802 | Autor: Heinrich Christoph Koch
von Heinrich Christoph Koch · Published 30. November 2018 · Last modified 4. Dezember 2018
Molto, sehr oder viel, ist mehrenteils nur als nähere Bestimmung der Wörter allegro und adagio im Gebrauch, als allegro molto oder allegro di molto, sehr hurtig. Einige Tonsetzer brauchen es auch beim dem Wort andante, wo aber der Begriff dadurch schwankend wird, so dass man nicht ganz genau bestimmen kann, ob dadurch die Bewegung des Andante geschwinder oder langsamer werden soll. [Koch Musikalisches Lexikon 1802, 979]
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