Dominante (1879)
Dominante (lat.: Chorda dominans), der herrschende Ton, von den älteren Tonlehrern auch Quinta toni, die fünfte Stufe (Quinte) in der Leiter einer Tonart genannt, in sofern derselbe als Grundton, Grundbass eines Akkords betrachtet wird. Ihren Namen führt die Dominante daher, weil dieser fünfte Ton mit seinen Akkorden nächst der Tonika (dem Grundton einer Tonart) von allen anderen Tönen und ihren Akkorden in derselben Tonart der bei weitem vorherrschendste ist.
Dominantakkord ist daher im Allgemeinen jeder Dreiklang, Septimen- oder Nonenakkord, der auf der Dominanten, also der fünften Stufe einer Tonart basiert. Besonders aber wird der Septimenakkord auf der Dominante – mit großer Terz, großer Quinte und kleiner Septime – Dominantakkord genannt, als der wesentlichste Akkord, welcher die betreffende Tonart am deutlichsten anzeigt (siehe Akkord). Die Dominanten der Tonarten, in welche im Verlauf eines Tonstücks ausgewichen worden ist, werden Nebendominanten genannt, während die Dominante der Haupttonart den Namen tonische Dominante führt. Unter- oder Subdominante heißt die Quinte, welche vom Grundton einer Tonart abwärts gezählt wird, während die eigentliche Dominante (Oberdominante) vom Grundton aufwärts gerechnet wird. Es ist also zum Beispiel von C aus aufwärts der Ton g die eigentliche Oberdominante und abwärts der Ton f die Unterdominante. [Riewe Handwörterbuch 1879, 77]